Evangelischer Kindergarten Unterböhringen

Im Ortsteil Unterböhringen befindet sich der Evangelische Kindergarten. Träger ist die Kirchengemeinde Unterböhringen.

Er bietet Ihnen die Betreung ihrer Kinder ab 2,9 Jahren bis zum Schuleintritt  in einer Regelgruppe und ab 01. September 2017 auch in einer Ganztagesgruppe an.

Kontakt:

Evang. Kindergarten Unterböhringen
Leiterin Frau Funk
Unterböhringen
Kreuzwiesenstraße 2
73337 Bad Überkingen
Tel. 07334 6080380

kiga-unterboehringendontospamme@gowaway.ev-kirche.eu

Hier stellen wir Ihnen die neue Konzeption unseres Kindergartens vor

Kindergartenplätze in der Gesamtgemeinde - Aufnahmestopp im Kindergarten Unterböhringen für Kinder aus anderen Ortsteilen

In der Gesamtgemeinde werden in drei Kindergärten Kindergartenplätze angeboten. Die Kindergärten in Bad Überkingen und Hausen sind in kommunaler Trägerschaft, der Kindergarten in Unterböhringen in der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde.

Dank der positiven Entwicklung aller Ortsteile sind unsere Kindergärten zwischen 75 % und 100 % ausgelastet. Ziel ist es, möglichst jedem Kind in seinem Wohnort einen Kindergartenplatz zu bieten und auch den Fortbestand beider Grundschulstandorte zu gewährleisten.

Da der Kindergarten Unterböhringen gerade an der Kapazitätsgrenze ist und sich dies auch mittelfristig weiter abzeichnet, haben Kirchengemeinde und bürgerliche Gemeinde im gemeinsamen Ausschuss zur Vergabe der Kindergartenplätze ein gemeinsames Vorgehen beschlossen.

Eltern können bei der Wahl des Kindergartens grundsätzlich Wünsche äußern. Zur Bedienung des Rechtsanspruches kann die Gemeinde jedoch Eltern, die auf den gesetzlichen Anspruch eines Kindergartenplatzes bestehen, einen anderen als den Wunschkindergarten zuweisen.

Da vorhersehbar die Regelgruppe in Unterböhringen zu 100 % von Kindern aus dem Ortsteil Unterböhringen belegt wird, hat die Kirchengemeinde gemeinsam mit der bürgerlicher Gemeinde beschlossen, im Kindergarten Unterböhringen einen Aufnahmestopp für Kinder aus anderen Ortsteilen zu verhängen.

Daher gilt nun die Regelung, dass Kinder aus Oberböhringen bis auf weiteres die Regelgruppe im Kindergarten in Bad Überkingen besuchen werden. Kinder aus Hausen, Bad Überkingen und Unterböhringen besuchen die jeweilige Regelgruppe am Ort.

Bei der Ganztagesbetreuung werden für Kinder aus Bad Überkingen und Oberböhringen Plätze in der Ganztagesgruppe im Kindergarten in Bad Überkingen freigehalten, für Kinder aus Unterböhringen und Hausen in der Ganztagesgruppe im Kindergarten in Unterböhringen.

Diese Regelung gilt für Kinder, die bisher noch keine Zusage für einen Einrichtungsplatz erhalten haben und für Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen.

Die Regelung tritt ab sofort in Kraft.

14. März 2019

Neues Spielgerät im Kindergarten in Unterböhringen

Einweihung des Spielgeräts im Evangelischen Kindergarten Unterböhringen

Ein Freudenfest hat es am Mittwoch 17.10.18 im Ev. Kindergarten gegeben.Eingeweiht wurde das neue Spielgerät.

Zwei tolle Rittertürme mit verschiedenen Spiel- und Kletterelementen schmücken nun den Garten.

Schon Wochen vorher verfolgten alle Kleinen und Großen ganz interessiert die Baumaßnahmen. So staunten die Kinder über Schwerlasttransporter, Baggerarbeiten und Baukräne in ihrem Kindergarten.

Zur Feierlichkeit sangen Kinder und Erzieherinnen allen helfenden Personen, wie dem Bauhof, Pfarrer Braunmüller und Bürgermeister Herr Heim, ein persönliches Ständchen, um sich zu bedanken.

Gerade bei den Kindergartenkindern war die Freude sichtlich zu spüren und zu sehen. Jedes einzelne Kind weihte das Spielgerät mit einer Seifenblase ein.

Nun ist der große Umbau im Kindergarten Unterböhringen, neben der Einrichtung der Ganztagesgruppe, mit dem Spielgerät abgeschlossen.

Bildnachweis: Evangelische Kirchengemeinde Unterböhringen