Tälesgottesdienst am 24. März 2019 in Gruibingen

Viele Farben hat das Jahr… Klangfarben und liturgische Farben

Eindrücklich und beschwingt hat der Distrikt Oberes Filstal beim diesjährige Tälesgottesdienst am Sonntag, 24.03.2019, in der ehrwürdigen Martinskirche zu Gruibingen das Kirchenjahr gefeiert.

Die vereinten Kirchenchöre aus dem Täle und die Band „Mixed Generation“ dirigiert von Christine Wilms und Hans Martin Kröner musizierten durch die Bank Lieder aus dem Ergänzungsband zum Evangelischen Gesangbuch „Wo wir dich loben wachsen neue Lieder plus“ und nahmen die Gemeindeglieder mit durch Höhen und Tiefen der Botschaft unserer kirchlicher Feste.

Pfarrerin Magdalena Smetana als Liturgin mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Pfarrer Georg Braunmüller und Pfarrerin Helga Steible-Elsässer erklärten in kurzen Texten den Charakter und Sinn der Feste einmal nachdenklich meditativ, manchmal auch informativ; mit ihrem versammelten Stolen über dem schwarzen Talar in den liturgischen Farben der Zeiten kam zur Ohrenweide auch noch eine kleine Augenweide dazu.

Wer nicht dabei sein konnte, hat wirklich was verpasst. Danke an alle Beteiligten: Die Spur durch das neue Liederbuch ist gelegt, viele sind nun eingestimmt und angeregt auch mit ganz neuen Melodien, der Freude und Nachdenklichkeit unserer Feste im Kirchenjahr ihre Stimme zu geben.

Bildnachweis: Christine Wilms Deggingen

Bildnachweis: Christine Wilms Deggingen